imug Beratungsgesellschaft mbH

Selbstverständnis

Der Arbeitsbereich „imug Investment Research“ der imug Beratungsgesellschaft aus Hannover bietet seit 1997 Unternehmensbewertungen nach sozialen, ethischen und ökologischen Kriterien an. Das imug bietet Nachhaltigkeitsbewertungen für Unternehmen, Anleihen, Staatanleihen und Emittenten festverzinslicher Wertpapiere an.
Das Besondere am Ansatz des imug ist, dass es die Titel nicht nach einem vorgegebenem Standardmuster bewertet, sondern in einem engen Beratungsprozess mit den Kunden eine individuelle und passgenaue ethische Anlagepolitik entwickelt. Ergänzt wird diese Arbeit um Marktforschungs- und Kommunikationsprojekte zur nachhaltigen Geldanlage.

Die imug Beratungsgesellschaft ist 1995 aus dem imug Institut an der Universität Hannover hervorgegangen. Die Kompetenz des imug insgesamt fokussiert auf die Frage, auf welche Weise sich betriebswirtschaftliche Ziele wie Umsatz, Marktanteil, Gewinn mit tatsächlichen Vorteilen für die Konsumenten und Kunden, für die Gesellschaft und für die Umwelt im Sinne eines Sustainability-Konzeptes optimal verbinden lassen. Bei praxisorientierten Forschungsprojekten kooperiert die imug Beratungsgesellschaft mit dem imug Institut.

Rechtsform

Gesellschaft mit beschränkter Haftung

Gesellschafter/Eigentumsverhältnisse

Gesellschafter sind: Dr. Ingo Schoenheit, Prof. Dr. Dr. h.c. Ur-sula Hansen, Dr. Peter Hansen, Jan Devries, Ulrike Niedergesäß, Stefan Dahle

Gründung:

1995

Vorstand/Geschäftsführung

Dr. Ingo Schoenheit, Jan Devries (Geschäftsführer)

Zahl und Qualifikation der Mitarbeiter

Insgesamt arbeiten im imug 30 festangestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Im Investment Research sind fünf Wirtschafts- und SozialwissenschaftlerInnen beschäftigt, mit Kompetenzen im Bereich sozial-ökologischer Unternehmensanalyse, Nachhaltigkeitsbewertung und ethisch-ökologischen Geldanlagen.

Beirat

nein

Kooperationen/Mitgliedschaften

Das imug ist Mitglied im Forum Nachhaltige Geldanlagen, im Deutschen Netzwerk Wirtschaftsethik und kooperiert mit einer Reihe internationaler Research-Agenturen.

Hintergrund

Der Arbeitsbereich Investment Research im imug entwickelte sich aus den Projekten zum Unternehmenstest, in denen seit dem Jahre 1992 Unternehmen hinsichtlich ihrer gesellschaftlichen Verantwortungsübernahme bewertet werden. Diese Unternehmenstests waren der Anstoß zur Übernahme des Unternehmensresearchs für den NAI (Natur Aktien Index) sowie der Kooperation mit EIRIS.

Mit der Übernahme des bis heute andauernden Mandates von EIRIS (Experts in Responsible Investment Solutions), London, zur Beurteilung der deutschen, österreichischen und Schweizer Unternehmen nach den von EIRIS bestimmten Kriterien, ist das imug selbst als Rating-Agentur tätig geworden. Mittlerweile recherchiert das imug für eine Vielzahl unterschiedlicher Kunden in Deutschland und Europa das soziale und ökologische Verhalten europäischer und internationaler Aktiengesellschaften. Als deutscher Partner von EIRIS vertreibt das imug die Datenbank "EIRIS Portfolio Manager" (EPM) mit über 2.800 internationalen Unternehmensprofilen. Durch das Research des EPM werden circa 80 Mrd. Euro Assets nach Nachhaltigkeitskriterien gescreent. Daneben hat das imug mit internationalen Partnern (u.a. EIRIS und Ethibel,) einen freiwilligen Qualitätsstandard für CSR Research entwickelt.

Weitere Infos unter www.csrr-qs.org

Research

Die Corporate Research im imug untersucht das soziale und ökologische Handeln deutscher und internationaler Unternehmen nach unterschiedlichen Kriteriensystemen. Das imug unternimmt drei Schritte bei der Recherche der sozialen und ökologischen Leistungen von Unternehmen.

  • Primärinformationen

Auswertung von Informationen, die direkt vom Unternehmen zur Verfügung gestellt werden. An erster Stelle geht es hier um Fragebögen zu verschiedenen Unternehmensaktivitäten, in denen das imug die beteiligten Unternehmen bittet, Stellung zu beziehen und Hintergründe zu schildern. Außerdem fließen Informationen in die Bewertung ein, die vom Unternehmen selbst öffentlich kommuniziert werden, z.B. in Form von Geschäfts-, Sozial- und Nachhaltigkeitsberichten, anderen Broschüren und Unternehmensinfos. Abgerundet wird dieses Bild durch persönliche Kontakte zu Unternehmensvertretern, die die Möglichkeit zu differenzierten Einsichten in Praktiken und Problemstellungen bieten. In Einzelfällen finden Unternehmensbesuche statt.

  • Sekundärinformationen

Auswertung von Presseberichten über Unternehmensaktivitäten. In einer breit angelegten Nachrichtensuche recherchiert das imug regelmäßig Artikel über ökonomische und sozial-ökologische Themen, die sowohl einzelne Unternehmen betreffen als auch Branchenstandards liefern.

  • Know-how von Experten

Da es sich beim Nachhaltigen Investment nicht um die klassischen Finanzthemen handelt, ist das Know-how verschiedener Experten unentbehrlich. In diesem Zusammenhang arbeitet das imug mit NGO's und unter-schiedlichen Stakeholdern zusammen, um einen breiten Überblick über Unternehmensaktivitäten, deren Einschätzung und Folgen zu erhalten.

Kriterien

Ausgewählte Kriterien des imug bei der sozial-ökologischen Unternehmensbewertung

Soziales

  • Stakeholder Management und Reporting
  • Sicherheit und Gesundheit
  • Beziehungen zu Lieferanten und Kunden
  • Frauenförderung
  • Diversity Management
  • Weiterbildung und Personalentwicklung
  • Arbeitsplatzsicherheit
  • Mitarbeiterbeteiligung und Gewerkschaften
  • Kommunales Engagement von Unternehmen
  • Umgang mit Menschenrechten
  • Arbeits- und Sozialstandards
  • Internationale Lieferantenkette

Umwelt

  • Umweltmanagement
  • Umweltpolitik
  • Umweltperformance
  • Biodiversität
  • Product Stewardship
  • Transparenz und Berichterstattung
  • Regenerative Energien
  • Beiträge zum Klimaschutz
  • Treibhausgase
  • Kernenergie
  • Massentierhaltung, Tierversuche
  • Gentechnologie
  • Pestizide, PVC-Herstellung
  • Umgang mit gefährlichen Chemikalien
  • Umweltskandale
  • Tropenholz

Governance

  • Corporate Governance Performance
  • ESG Risk Management
  • Bestechung und Korruption
  • Verhaltenskodex
  • Vergütungssysteme
  • Transparenz
  • Parteispenden

„sins

  • Beteiligung an der Waffenindustrie
  • Alkohol, Tabak, Glücksspiel
  • Abtreibung und Verhütungsmittel
  • Pornographie
  • Pelzhandel

Branchenspezifische Themen, wie z.B.:

  • Projektfinanzierungen bei Finanzdienstleistern
  • Auswirkungen des Mobilfunks auf die Gesundheit
  • Zugang zu Arzneimitteln in Dritte-Welt-Ländern
  • Unternehmensstrategien gegen Fettleibigkeit (Obesity)

Bewertungs-/Rating-System

Das imug führt kein Rating von Unternehmen nach einem selbst definierten Standard durch, sondern wendet unterschiedliche Kriteriensysteme von Kunden und Partnern an.

Qualitätssicherung:

Seit dem Jahr 2008 wird das imug freiwillig nach dem CSRR-QS-Standard für Nachhaltigkeitsresearch extern auditiert. Innerhalb dieses Prozesses wird der gesamte Research- und Qualitätsmanagementprozesses des imug durchleuchtet.

Das imug führt folgende Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität der Informationsbeschaffung und des Bewertungsprozesses durch:

Das imug hält einen Qualitätsstandard ein ( vgl. www.imug.de). In diesem Standard heißt es u.a.

  • "Für jedes einzelne Projekt gibt es Arbeitsabläufe, die (...) in einem Handbuch zum Thema "Qualitätsstandards und -management" des imug dargestellt und fortlaufend aktualisiert. [werden]
  • "Jedes untersuchte Unternehmen hat die Möglichkeit, die vom imug im Rahmen seiner Research-Aktivitäten gesammelten Informationen kennenzulernen und zu kommentieren."
  • "Das imug führt seine Unternehmens-Research im Dialog mit einer Vielzahl von unterschiedlichen Stakeholdern durch."
  • "Jeder Kunde, Journalist oder Interessierte erhält die Möglichkeit, Fragebögen, Handbücher, Informations-quellen und Methodologien im imug kennenzulernen und zu prüfen."
  • "Das imug beteiligt sich an öffentlichen Initiativen, die einer verbesserten Transparenz und Researchqualität dienen. Dazu zählt derzeit insbesondere die Initiative der Europäischen Kommission zur Entwicklung eines freiwilligen Qualitätsstandards für SRI-Research."
  • Die Entwicklung dieses freiwilligen Qualitätsstandards findet in Zusammenarbeit mit einer Vielzahl von unabhängigen Research-Agenturen statt, u. a. der SIRI-Gruppe, Ethibel und EIRIS.

Produkte und Leistungen

  • EIRIS Portfolio Manager (EPM)

Der EIRIS Portfolio Manager enthält Informationen zu über 2.800 Unternehmen aus Großbritannien, Europa, USA, Kanada, Australien, Japan, Hongkong und Singapur, die nach über 250 sozialen, ökologischen und ethischen Kriterienbereichen untersucht sind

  • imug Nachhaltigkeitsbewertung von Emittenten festverzinslicher Wertpapiere (u.a. Pfandbriefe, Hypotheken-banken, Entwicklungsbanken, supranationale Organisationen). Das imug bewertet jährlich ca. 100 Emittenten nach anerkannten Nachhaltigkeitskriterien.
  • Individualisierte Research nach spezifischen Anforderungen (z.B. zum Thema Entwicklung und Internationale Gerechtigkeit, Corporate Governance, Small und Mid Caps etc.)
  • EIRIS Country Sustainability Rating. Eine Länderbewertung nach sozialen, ökologischen und Governancekriterien zu 68 Staaten (OECD-Länder und emerging markets).
  • Investmentberatung: Konzeption von nachhaltigen Anlagepolitiken, Screening von Portfolios, Beratung bei Kommunikations- und Vertriebsaufgaben
  • Untersuchungen zu Kundenzufriedenheit und Servicequalität bei ethisch-ökologischen Banken und Produkt-gebern

Kunden und betreute Fonds

  • Acatis Fair Value Investment AG, Walzenhausen
  • Allianz Global Investors, Frankfurt
  • Bank für Kirche und Caritas eG, Paderborn
  • Deka Investment GmbH, Frankfurt
  • DKM Darlehnskasse Münster eG, Münster
  • EIRIS, London
  • Evangelische Kreditgenossenschaft Kassel eG, Kassel
  • EthikBank Zweigniederlassung der Volksbank Eisenberg eG, Eisenberg
  • EUROCONSUMERS S.A., Brüssel
  • GLS-Bank, Bochum
  • Greenpeace Umweltstiftung, Hamburg
  • HSH Nordbank, Hamburg
  • Invesco Asset Management Deutschland GmbH, Frank-furt a.M.
  • Lupus alpha Asset Management GmbH, Frankfurt a.M.
  • oeco capital Lebensversicherung AG, Hannover
  • Pro Secur Vermögensberatung und -verwaltung GmbH, Köln
  • S-PensionsManagement GmbH, Köln
  • Umweltbank AG, Nürnberg
  • Union Investment Institutional, Frankfurt
  • Union Investment Real Estate, Hamburg

Durch das Research von imug und EIRIS werden ca. 80 Mrd. € Assets betreut.

Newsletter

Bitte tragen Sie Ihre E-Mail Adresse ein, wenn Sie die neusten Quartals-Marktberichte erhalten möchten: